Search Engine

Custom Search

Tuesday, June 23, 2015

Concept Car mit QNX-Technologie feiert seinen Auftakt in Europa

Ein Gastbeitrag von Matthias Stumpf, Vertriebsleiter Automotive EMEA, QNX Software Systems
(Guest post from Matthias Stumpf, manager of automotive sales EMEA, QNX Software Systems)


Nachdem der Mercedes-Benz CLA45 AMG, ein mit QNX-Technologie ausgestattetes Concept Car, in Nordamerika für Schlagzeilen gesorgt hat, wagt es nun für seine Europa-Tour den Sprung über den großen Teich. Startschuss ist auf dem Automobile Elektronik Kongress am 23. und 24. Juni in Ludwigsburg, wo das Auto zum ersten Mal in Europa ausgestellt wird.

Alle die den Mercedes in Aktion sehen wollen, sollten im Hauptfoyer des Kongresses vorbeischauen. Dort wird gezeigt, wie der Fahrer völlig natürlich und intuitiv mit dem im Auto verbauten Infotainment-System und den digitalen Instrumenten-Gruppen interagieren kann.

Eine extrabreite Head Unit
Das Auto verfügt über eine extrabreite Head Unit, die Fahrer und Beifahrer mit Hilfe detaillierter Grafiken und über ein durchgehendes 7 Zoll bis 21 Zoll großes Interface mit Informationen versorgt. Dank des nutzerorientierten Designs kann das Infotainment-System optional über den Touchscreen, physische Knöpfe, den Multifunktions-Controller oder via Sprachbefehl gesteuert werden. Das System basiert auf der QNX CAR Platform for Infotainment, einem umfangreichen Ökosystem, das bereits QNX-Software-Systems-Technologien und zahlreiche Partner integriert hat:

QNX 2014 technology concept car - infotainment system

Konfigurierbares Instrumente-Cluster
Das digitale Instrumente-Cluster kann dynamisch angepasst werden und zeigt Wegbeschreibungen in Echtzeit, eingehende Telefonanrufe, Videos der Front- und Heck-Bordkameras, Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser sowie weitere virtuelle Instrumente an. Via Tastendruck auf dem Lenkrad werden sogar empfangene Textnachrichten vorgelesen; so behält der Fahrer seine Augen auf der Straße:

QNX 2014 technology concept car - cluster

Darüber hinaus können mit der “virtuellen Bordmechanik” des Clusters Statusinformationen wie Reifendruck, Bremsverschleiß sowie Treibstoff-, Öl- und Scheibenwaschwasserstand abgerufen werden:



Wenn Sie an weiteren Informationen über die zahlreichen Features des Concept Cars interessiert sind, lesen Sie hier und hier unsere vorangegangenen Blogbeiträge.

Wir freuen uns, Sie in Ludwigsburg begrüßen zu dürfen! Alle weiteren Termine der Europa-Tour des Concept Cars erhalten Sie hier auf unserem Blog.

No comments:

Post a Comment